Nachwuchsförderung: Studenten der FH Soest bei vision-tec

Ende November waren 18 Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Soest in Begleitung von Prof. Dr. Ing. André Goeke bei uns zu Gast. Die Studentinnen und Studenten aus dem 3. Semester sind Teilnehmer des Studienmoduls “Projektarbeit”, das von unserem Kollegen Kornelius Böcher (bei uns im Hause zuständig für die technische Dokumentation) unterrichtet wird. Die Exkursion diente dazu, die im Unterricht theoretisch und per Video vermittelten Informationen über eine Sortieranlage durch praktische Anschauung und Vorführung zu vertiefen.
Nach einer Vorstellung des Unternehmens durch die Geschäftsführerin Claudia Wilke und Vorträgen von Uwe Schneider (Konstruktion), Benjamin Otte (Softwareentwicklung) und Torsten Thiel (Service) ging es weiter in die Produktion, wo die Maschinen in Funktion beobachtet werden konnten. Die Fragen der Gäste wurden von Christoph Michels (Sortierroboter) und Benjamin Otte (Leergutkontrollen) beantwortet. Gleichzeitig konnten die Studentinnen und Studenten einer ihrer praktischen Aufgaben nachgehen: dem Erstellen von hochwertigen Fotos von Anlagenkomponenten. Anschließend verteilten sich die Teilnehmer in kleineren Gruppen zu Recherchegesprächen in die verschiedenen Abteilungen. Hier konnten sie einen praktischen Einblick in die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Abteilungen mit Schwerpunkt auf die für die Technische Redaktion wichtigen Prozesse und Berührungspunkte gewinnen und die nächste praktische Aufgabe erfüllen: die Übung der Informationsermittlung (Recherche), die einen weiteren Schwerpunkt der breitgefächerten Studieninhalte darstellt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für den Besuch und die konstruktiven Gespräche, und wünschen den Gästen für ihr weiteres Studium viel Erfolg!

2018-05-15T15:26:24+00:00
+49 (0)561 97 98 00 00info@vision-tec.de