Katja Sattler,
Geschäftsführerin / Finanzen

Zitat: „Die größte Herausforderung im Arbeitsalltag besteht darin, eine ausgewogene Balance zwischen der engen Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen auf persönlicher Ebene zu halten und gleichzeitig die strategischen Entscheidungen auf höchster Ebene zu treffen und effektiv umzusetzen.“

Katja, stell Dich doch bitte kurz vor.
Mein Name ist Katja Sattler. Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

Was machst Du bei vision-tec und wie lange bist Du bereits mit an Bord?
Ich arbeite seit 11 Jahren bei vision-tec – bin also fast von Anfang an mit an Bord. Ich leite das Finanz- und Rechnungswesen und bin außerdem für das Personalmanagement verantwortlich. Bevor ich im September 2022 in die Geschäftsführung aufgenommen wurde, war ich bereits mehr als 7 Jahre als Prokuristin für vision-tec tätig.

Was macht deinen Job besonders? Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Mein Job ist super abwechslungsreich und kein Tag gleicht dem anderen. Die ersten Jahre war ich fast ausschließlich operativ tätig; inzwischen überwiegen die strategischen Aufgaben. Ich lerne immer noch viel dazu und entwickle mich ständig weiter.

Was sind im Arbeitsalltag die größten Herausforderungen für Dich?
Die größte Herausforderung im Arbeitsalltag besteht darin, eine ausgewogene Balance zwischen der engen Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen auf persönlicher Ebene zu halten und gleichzeitig die strategischen Entscheidungen auf höchster Ebene zu treffen und effektiv umzusetzen.

Welche Ziele hast du mit vision-tec und wo siehst du das Unternehmen in 10 Jahren?
Uns ist es gelungen, die führende Marktposition vision-tecs in vielen Teilbereichen und Produktsegmenten weiter auszubauen. Wesentliche Chancen, die sich aus verschiedenen Markt- und Technologietrends ergeben sowie die Entwicklung zu einer ökologischeren Pfandflaschenwirtschaft haben wir erfolgreich für uns nutzen können. Wirtschaftlich stehen wir sehr gut da. Uns leitet das Prinzip, langfristige und nachhaltige Erträge zu erwirtschaften. Wir haben eine Unternehmenskultur geschaffen, in der die Mitarbeiter*innen ihr Bestes geben, loyal sind und unternehmerisch denken.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei vision-tec beschreiben?
Familiär, locker, kollegial.

Mit welchen drei Worten würdest Du vision-tec beschreiben?
Innovativ, spannend, fair.

Was machst Du zum Ausgleich zur Arbeit?
Ich mache viel Sport (Kraftsport, Joggen), spiele Klavier oder lese.

Bitte ergänze die folgenden Sätze (und denk dabei nicht lange nach):

→ Wenn ich nicht arbeite, …
… genieße ich das Leben. verbringe ich Zeit mit der Familie, mache Sport oder bin mit meinem Sohn beim Fußball.

→ Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich am liebsten …
… ein Gepard – der verfügt über hohe Motivation, Schnelligkeit und großes Leistungspotential, wenn es drauf ankommt.

→ Der perfekte Tag beginnt mit …
… Sonnenschein, Vogelgezwitscher und einer großen Tasse Kaffee
und endet …
… ganz entspannt mit einem traumhaften Sonnenuntergang.

→ Wenn ich auf einer einsamen Insel stranden würde, hätte ich am liebsten die folgenden drei Dinge dabei:
1. meine Familiy
2. meine Hanteln
3. was zum Lesen

→ Ich kann nicht leben ohne …
… meine Familie und ohne Sport.

→ Ich muss unbedingt noch …
… ganz viel reisen.

→ Mein Lebensmotto:
Nicht quatschen, sondern machen.